Die Königin der Hanse
Wappen der Hansestadt Lübeck

... ist Konstante und Orte wiederkehrender Erholung und Freude in meinem Leben. Ein wenig davon teile ich hier gerne.

Kreuzfahrt nach Lübeck

Hansestadt Lübeck · Stadtpanorama vom Wasser aus · April 2023
Hansestadt Lübeck · Stadtpanorama vom Wasser aus · April 2023

Zwischen Lübeck und Travemünde verkehren täglich mehrmals Ausflugsschiffe. Eine Strecke dauert ca. 90 Minuten; am Ziel kann man dann wenig später direkt wieder umkehren oder einen mehrstündigen Stadtaufenthalt einlegen. Oder man fährt, wie ich am 30. April 2023, nur in eine Richtung, besucht eine Veranstaltung in der Musik- und Kongresshalle (MuK) Lübeck, und fährt danach mit der Eisenbahn (oder dem Bus) wieder zurück. Mit etwas Glück wird man "auf See" mit der warmen Abendsonne belohnt, auf jeden Fall aber letztlich mit dem Blick auf die Stadt der sieben Türme, wie ihn die Seefahrenden seit dem 13. Jahrhundert erleben können. (Übrigens waren es bis Ende des 19. Jahrhunderts sogar acht die Stadtsilhouette prägende Türme, und ab Palmarium 1942 für einige Jahre nur zwei – nur St. Jacobi und St. Aegidien blieben im 2. Weltkrieg unzerstört).

Lübeck 2017 · Stationen einer Reise

Bad Niendorf an der Ostsee - Hafen
Bad Niendorf · Hafen · 30. Oktober 2017

2017 war es mal wieder Zeit, die Königin der Hanse zu besuchen, und das lange Wochenende rund um den 500. Jahrestag der Reformation bot eine gute Gelegenheit hierzu, bei der auch die folgenden Fotoalben entstanden sind. Weitere Schnappschüsse der Stationen dieser Reise habe ich hier gesammelt:

Lübeck 2017 · Fotoalben

Die Lübecker Stadtsilhouette wird von sieben Türmen geprägt, die zu fünf Kirchen gehören. Das weiß jeder, der gerne Bad Schartauer Konfitüre isst, weil die nach der Nachbarstadt benannte und dort produzierende Firma ihre Produkte damit schmückt. Es gibt aber mehr als diese fünf Kirchen in der Altstadt, und nicht alle sind protestantisch!

St. Marien

Johann Sebastian Bach wäre hier, in der Kirche der Bürgerschaft, beinahe Kantor geworden, wollte aber die Tochter Buxtehudes nicht heiraten, und die in der Palmsonntagnacht 1942 abgestürzten Glocken liegen noch heute unverändert im Südturm als "Mahnmal gegen Krieg und Gewalt". Verändert hingegen hat sich der Rest der Kirche mit der sukzessiven Instandsetzung und Vervollständigung seit der fast totalen Zerstörung (Funkenflug nach Bombenabwurf auf das benachbarte Kaufhaus).

Lübeck · St. Marien · Mahnmal gegen Krieg und Gewalt (geschmolzene Glocken im Südturm)
Lübeck · St. Marien · Mahnmal gegen Krieg und Gewalt

St. Jacobi

St. Jacobi ist die Kirche der Seefahrer, und folgerichtig liegt hier das Rettungsboot der Pamir – eine Geschichte, die mich schon als Kind faszinierte. So vergeht kein Lübeck-Besuch, ohne hier vorbeizuschauen.

Lübeck · St. Jacobi · Rettungsboot der Pamir
Lübeck · St. Jacobi · Rettungsboot der Pamir

St. Aegidien

Der besondere Reiz an St. Aegidien ist, dass sie (wie St. Jacobi) in allen Kriegen und Unzeiten unzerstört blieb, und etwas abseits der Touristenpfade liegt. Als Kirche der Handwerker ist sie inwendig eine besondere Zierde.

Lübeck · St. Aegidien · Lettner
Lübeck · St. Aegidien · Lettner

St. Petri

St. Petri ist profaniert, Ort wechselnder Kunst- und Kulturveranstaltungen sowie DER Aussichtsturm in der Stadt.

Lübeck · St. Petri · Oktober 2017
Lübeck · St. Petri · Oktober 2017

Dom zu Lübeck

Beinahe wäre er nach den Zerstörungen im II. Weltkrieg ganz zugrundegegangen. Zum Glück konnte er gerettet werden, auch manches vom historischen Inventar strahlt mittlerweile wieder glanzvoll.

Lübeck · Dom
Lübeck · Dom

Dom zu Lübeck bei Nacht

Auch nachts bietet der Dom zu Lübeck ein herrliches Bild.

Lübeck · Dom bei Nacht (Blick vom Mühlenteich)
Lübeck · Dom

Probsteikirche Herz Jesu

Nur einen Steinwurf von der protestantischen Machtdemonstration des Doms entfernt setzt die Katholische Probsteikirche Herz Jesu ein starkes Zeichen des Glaubens.

Lübeck · Probsteikirche Herz Jesu
Lübeck · Probsteikirche Herz Jesu

St. Katharinen

St. Katharinen ist heute Museumskirche und die siebte Kirche bei diesem Rundgang durch die Lübecker Altstadt.

Lübeck · St. Katharinen
Lübeck · St. Katharinen

Heilig-Geist-Hospital

Bitte nicht vergessen, das Heilig-Geist-Hospital aufzusuchen! Seit 2017 erstrahlt es in wahrscheinlich nie dagewesenem Glanz. Eine Augenweide.

Hauptbahnhof

Seit der Sanierung des Gebäudes und der Elektrifizierung der Strecke reist man besonders gut mit der Bahn zur Königin der Hanse.

Lübeck Hauptbahnhof - Bahnsteigüberführung
Lübeck Hauptbahnhof

Holstentor am Abend

Da war doch noch etwas? Ob zur Begrüßung oder zur Verabschiedung von der Königin der Hanse – stets grüßt das Holstentor.

Lübeck - Löwenskulptur beim Holstentor (rechts)
Lübeck · Am Holstentor

Holstentor bei Nacht

Da war doch noch etwas? Ob zur Begrüßung oder zur Verabschiedung von der Königin der Hanse – stets grüßt das Holstentor.

Lübeck - Löwenskulptur beim Holstentor (links)
Lübeck · Holstentor bei Nacht