Meine Liebe zur Ostsee
Trave-Mündung mit Maritim-Hotel · 10.2014

... geht auf früheste Kindheitserinnerungen zurück. Die Lübecker Bucht mit Grömitz, dem "Ostseebad an der Sonnenseite", empfinde ich als eine zweite Heimat. Ausflüge führten von dort bei jeder Urlaubsreise nach Lübeck/Travemünde, später entdeckte ich auch weiter entfernte Flecken im Norden und Osten für mich.

Von Neustadt/Holstein nach Haffkrug

Die Lübecker Bucht ist reich an Erholungsmöglichkeiten. Die schöne holsteinische Landschaft und die wie an einer Perlenkette aufgereihten Seebäder von Dahme im Norden bis Travemünde im Süden bieten für jeden erholungsuchenden Geschmack etwas. Von den altehrwürdigen Kulturbauten aus dem 13. Jahrhundert bis zu den neuzeitlichen Vergnügungsmöglichkeiten reicht die Palette auf der einen, von Sonne über Strand bis Meer auf anderen Seite. Diese kleine Wanderung führte mich am 29. April 2023 nach einem kleinen Stadrundgang in Neusdtadt/Holstein etwas südlich vom Neustädter Hafen über Sierksdorf und Hansapark bis nach Haffkrug.

Panorama bei Sierksdorf mit Hansapark im April 2023
Panorama bei Sierksdorf mit Hansapark im April 2023

Kloster Cismar bei Grömitz

Das Kloster Cismar liegt vor den "Toren" Grömitz', eine angenehme Wander- oder Radstrecke entfernt und mitten im Klostersee – genauer: im ehemaligen Klostersee. Denn seit ewigen Zeiten wird diese Niederung hinter Deich und Küstenlinie entwässert und landwirtschaftlich genutzt. So etwas wie ein Stück Holland an der Ostsee.

Panorama im Kloster Cismar bei Grömitz · Oktober 2014
Panorama im Kloster Cismar bei Grömitz · Oktober 2014

Rügen · Radtour & Rasender Roland

Rügen im Nordosten der Republik ist Deutschlands größte Insel und mit Sicherheit die abwechslungsreichste von allen. Naturerlebnisse in zahlreichen Facetten (Sonne und Strand, Wald und Meer, Landwirtschaft und Binnengewässer samt Fischereiwirtschaft) und Technikerlebnisse der besonderen Art: Dampfeisenbahnromantik im ganzjährigen fahrplanmäßigen Regelverkehr auf Schmalspur. Ich liebe es!

An der Bahnstrecke zwischen Granitz und Sellin auf Rügen
An der Bahnstrecke zwischen Granitz und Sellin auf Rügen