Ostsee

Trave-Mündung · 10.2014

Meine Liebe zur Ostsee geht auf früheste Kindheitserinnerungen zurück. Die Lübecker Bucht mit Grömitz als dem "Ostseebad an der Sonnenseite" empfinde ich als zweite Heimat. Ausflüge führten von dort bei jeder Urlaubsreise nach Lübeck/Travemünde, später entdeckte ich auch weiter entfernte Flecken im Norden und Osten für mich.

Kloster Cismar bei Grömitz

Das Kloster Cismar liegt vor den "Toren" Grömitz', eine angenehme Wander- oder Radstrecke entfernt und mitten im Klostersee – genauer: im ehemaligen Klostersee. Denn seit ewigen Zeiten wird diese Niederung hinter Deich und Küstenlinie entwässert und landwirtschaftlich genutzt. So etwas wie ein Stück Holland an der Ostsee.

Panorama im Kloster Cismar bei Grömitz · Oktober 2014

Rügen · Radtour & Rasender Roland

Rügen im Nordosten der Republik ist Deutschlands größte Insel und mit Sicherheit die abwechslungsreichste von allen. Naturerlebnisse in zahlreichen Facetten (Sonne und Strand, Wald und Meer, Landwirtschaft und Binnengewässer samt Fischereiwirtschaft) und Technikerlebnisse der besonderen Art: Dampfeisenbahnromantik im ganzjährigen fahrplanmäßigen Regelverkehr auf Schmalspur. Ich liebe es!

An der Bahnstrecke zwischen Granitz und Sellin auf Rügen