Bamberg

Wappen von Bamberg

Warum steht ausgerechnet Bamberg, die fränkische Biermetropole (beinahe) am Anfang meiner Fotoalben? Nicht allein aus alphabetischen Gründen! Ohne den Kauf meines ersten Klarinettensatzes bei der Fa. Schwenk & Seggelke hätte ich die Stadt nicht kennengelernt und wüsste nicht, was ich verpasst hätte. Mittlerweile bin ich Stammkunde bei Jochen Seggelke und seinem Team, sodass ich immer wieder gute Gründe finde, dort vorbeizuschauen.

Bamberg · Panorama

Bamberg | Stadt · Land · Fluss

Bamberg liegt am Wasser, ja zu wichtigen Teilen praktisch im Wasser. Das Wasser heißt "Regnitz", teilt sich in einen linken und einen rechten Seitenarm, sowie in den alten Ludwig-Main-Donau-Kanal und den neuen Rhein-Main-Donau-Kanal. Das kann sehr reizvoll sein.

Linker Regnitzarm

Rund um die Schleuse 100, zwischen Theresienhain im Süden und Altem Rathaus im Norden, geht es besonders idyllisch zu. Nur wenige Schritte von der tourist-hektischen Altstadt ...

Bamberg · Linker Regnitzarm/Schleuse 100
Michaelsberg

Von ganz unten in kürzester Zeit nach ganz oben: Auf den Michaelsberg mit toller Aussicht (und Riesenbaustelle).

Bamberg · Blick von halber Höhe des Michaelsbergs
Stadt·Bilder (2017)

Der Vorteil bei bedecktem, kühlem Wetter ist, dass man bei Stadtrundgängen nicht so ins Schwitzen kommt.

Bamberg · Brauerei "Spezial"
Stadt·Bilder (2018)

Es gibt natürlich auch schönes Wetter in Bamberg.

Bamberg · Blick(e) zum Dom
Altes Rathaus (1)

Geradezu ikonographische Bedeutung für Bamberg besitzt das mitten in die Regnitz gebaute Alte Rathaus.

Bamberg · Altes Rathaus
Altes Rathaus (2)

Auch abends erstrahlt es in besonderem Glanz.

Bamberg · Altes Rathaus
Synagogen-Platz

Zum Gedenken ...

Bamberg ⌂ Syngagogenplatz
Bischofssitz

Wir bleiben bei der Religion und betrachten den Bischofssitz direkt am Dom, aber nur von außen.

Bamberg ⌂ Bischofssitz

Bamberg | Kirchen

Angesichts von Pracht und Fülle der Bamberger Kirchen muss man aufpassen, den spirituellen Zweck dieser Bauten nicht zu verfehlen.

Besichtigung des Doms

Den Bamberger Dom muss gesehen haben, wer nach Bamberg kommt. Immerhin Bischofssitz und schon im Jahre 1002 n. Chr. gegründet! Wer Zeit, Muße und Interesse hat, befasse sich mit der Geschichte dieses Sakralbaus und stelle fest, warum er da steht wo er steht und warum er so aussieht wie er aussieht ...

Bamberger Dom · Blick Richtung Westchor
Führung durch den Dom

Wer den Dom besichtigt, bekommt nicht alles zu sehen. Wer hingegen an einer Führung teilnimmt, sieht den Bischofsstuhl von hinten und erlebt das einzige Papstgrab nördlich der Alpen hautnah. Muss man nicht nach Rom fahren ...

Bamberger Dom · Bischofsstuhl am Papstgrab

Altenburger Wanderung und Panorama

Eine Wanderung zur Altenburg ist eine wunderbare Gelegenheit zur "Stadtflucht".

Bamberg · Blick von der Altenburg auf die Stadt

Panorama-Ansichten

Von Altenburg kommend eröffnen sich südwestlich der Stadt ganz hervorragende Perspektiven auf ebendiese!

Bamberg · Panorama von Altenburg kommend